Farbzeichnungen
E r i k a     L i e f l a n d
Farbzeichnungen
 
 

Darmstädter Echo:
Vor uns breitet sich eine liebenswerte und ironische Sicht auf eine scheinbare Märchenwelt. Die aber gleichnishaft die Welt um uns herum spiegelt und die Bilder, die wir in uns tragen. Humor und Leichtigkeit in der Kunst ist heute nicht mehr so oft anzutreffen. Um so erfrischender wirkt Erika Liefland fabulöse Menagerie. Aber ist das wirklich nur illustrer, lustiger Kinderzirkus auf paradiesisch konfliktloser Spielwiese?
Aber nein, die Bilder sind doch eigentlich verhalten; sie verbrauchen sich weder im Gag noch in einer vordergründigen Gute-Laune-Dekoration. Die Aggressivität des Witzes geht ihnen ab.
Erika Liefland wendet sich bei diesen Bilder in humorvoller Distanz ihren alten Themen zu und gönnt sich den Spaß, die Welt mit anderen Augen zu sehen und eine relativierende Einstellung einzunehmen.

beziehung bruder_und_schwesterchen bunte_keramik collage collage2
collage6 ehe1 eitelkeit erliebtsie eva_schliesst_freundschaft_mit_der_schlange
frau_holle frauen_und_fische fundevogel goettin_hulda hochsollerleben
keramikkugel_bemalt_1 liebende_2 macht_der_muetter paar1 rapunzel
schmetterlinge im bauch trommler trommler1 ueberflieger viel geschrei

Der Arbeitsblock zeigt Arbeiten zum Thema Märchen. Als Grundlage wurden u.a. die tiefenpsychologischen Deutungen von Drewermann genommen. Diese Serie wurde an Märchentagen in Deutschland und am Hessentag mit einer Lesung von Drewermann ausgestellt.

© bendinger 2006